Familien123 Logo und Zeichnung

Familien123 > Expertenforum > Forum Erziehung > Kleinkind 0 - 6 Jahre > Gibt es stottern hinten? Was tun?

Expertenforum: Forum Erziehung - Kleinkind 0 - 6 Jahre

Thema: Gibt es stottern hinten? Was tun?

Frage:

Hallo! Mein kleiner Sohn (2,5) stottert plötzlich, aber am Wortende. z.B. "auch-ch-ch-ch-ch". Ist das überhaupt Stottern? Wann sollten wir etwas unternehmen? Vielen Dank, Pfrost

Antwort von Mag. Maria Neuberger-Schmidt Team Elternwerkstatt:

Sehr geehrte Frau F., vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich denke, es ist gut, wenn Sie dem "Stottern" Ihres kleinen Sohnes Achtsamkeit schenken, aber bitte keine Panik. Stottern hat oft mit emotionaler Blockade zu tun. Daher ist es das Wichtigste, Ihrem Sohn verstehen zu geben, dass er so wie er ist, OK ist, dass es sein darf, dass er am Wortende z.B. "auch-ch-ch-ch-ch" oder ähnliches von sich gibt. Wichtig ist, ruhig, geduldig und freundlich zu bleiben. Aktives Zuhören ist ein "Wundermittel", natürlich und bewusst praktiziert, sorgt es dafür, dass Sie ihn immer emotional entlasten, und er sich infolgedessen gut und entspannt fühlen kann. Die Sprachschwierigkeiten werden sich dann ganz wie von selbst wieder lösen. Im "ABC-Elternführerschein" z.B. widmen wir diesem Thema ein großes Augenmerk. Buchtipp: "Gewaltfrei, aber nicht machtlos: Erziehung mit Herz, Verstand und Führungskompetenz". Eine Spezialistin für's Stottern bin ich allerdings nicht. Folgende Webseiten können Ihnen weitere Kontakte und Wissen vermitteln: www.oesis.at, www.stotterer-selbsthilfegruppen.de, www.stottern-nrw.de. Mit herzlichen Grüßen, Mag. Maria Neuberger-Schmidt, www.elternwerkstatt.at

Experte: Mag. Maria Neuberger-Schmidt Team Elternwerkstatt

Stichwortsuche

Buch jetzt bestellen

FAMILIEN123 – Expertenforum

Antihistaminikum und Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Maiwald, schadet es dem Impferfolg,wenn während der Einnahme von ...

Gibt es stottern hinten? Was tun?

Hallo! Mein kleiner Sohn (2,5) stottert plötzlich, aber am Wortende. z.B. "auch-ch-ch-ch-ch". Ist ...

Mein Sohn ist nachts unberuhigbar

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat noch nie mehr als 3h am Stück geschlafen. Sein Schlaf ...

Sohn 2,5 Jahre Haut und Beißt

Ich bin langsam ratlos. Mein Sohn 2 Jahre 10Monate haut und beißt ohne Grund. Er fängt damit ohne ...

Intertrigo

Hallo liebes Forum! Ich bin 29 Jahre Alt, Männlich. Seit 2005 leide ich an Intertrigo an der ...

WERBUNG